Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Reitergasse

Strassenname:

Reitergasse

Stadtteil:

Niederstadt

heute:

ul. U³añska

Änderungen:

1. Reutergasse um 1650
2. Reutergasse um 1650
3. Reutergasse um 1650
ul. Szwole¿erów nach 1945

Bemerkenswertes:

Anfänglich wurde diese Gasse 1.-3. Reutergasse genannt. 1763 war der Name bereits auf den später bekannten Bereich beschränkt. Der Name wurde von den, in dieser Gegend bereits seit 1629 untergebrachten Truppenteilen, abgeleitet.
Nach dem Krieg hieß die Gasse vorübergehend ul. Szwole¿erów, nach einer berittenen Truppe, um dann endgültig in ul. U³añska (Ulanengasse), ebenfalls nach einer berittenen Truppe benannt zu werden.

Quellen:

Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 174
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy