Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Melzergasse

Strassenname:

Melzergasse

Stadtteil:

Rechtstadt

heute:

ul. S³odowników

Änderungen:

versus valvam 1382

nach dem Fischer Thor 1633

vor dem Fischertor 17 Jhd

Bemerkenswertes:

Die Gasse trägt ihren Namen von dem Mälzhaus, dass sich hier seit mindestens 1382 befand. Anfänglich nannte man sie noch versus valvam, später, ab 1633 nach dem sie abschließendem Fischertor. Im 17 Jhd kommt aber auch schon die spätere Bezeichnung Mälzergasse auf. Beide Namen sind bis mindestens 1800 parallel im Gebrauch.

Der südliche Teil der Gasse, zwischen dem Tor und dem Vorstädtischen Graben, wurde erst im 17 Jhd nachdem die neuen Befestigungen fertig waren bebaut, und wurde in den Quellen vor dem Fischertor genannt.

Quellen:

Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 124f
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy