Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Irrgarten

Strassenname:

Irrgarten

Stadtteil:

Stadtgebiet

heute:

B³êdnik

Änderungen:

Napoleonsplatz 1809 – 1813
Friedrich – Wilhelm – Platz um 1840

Bemerkenswertes:

So nannte man nach ihren verschlungenen Wegen eine Gartenanlage, die sich an Stelle des jetzigen Bahnkörpers am Olivaer Tor befand. Es war auch der erste Platz in Danzig, den man nach einer berühmten Persönlichkeit, die keinerlei Bezug zu diesem Ort hatte, benannte – 1809 Napoleonsplatz. Auch der zweite Versuch gleicher Art – um 1840 Friedrich – Wilhelm – Platz schlug fehl. Den Danzigern war halt ihr Irrgarten lieber als unbeirrbare Herrscher. Nach dem Abriss der Wälle und dem Umbau der gesamten Gegend wurde dieser Name nur noch für die Eisenbahnbrücke benutzt. Und das ist nach dem Kriege auch so geblieben.

Quellen:

Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 183f
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy