Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Hedwigskirchstraße

Strassenname:

Hedwigskirchstraße

Stadtteil:

Neufahrwasser

heute:

ul. ks. Mariana Góreckiego

Änderungen:

Kirchenstrasse vor 1937
ul. Parafialna 1945 - 1952
ul. Kazimierza £owczyñskiego 1952 - 1990

Bemerkenswertes:

Zu Beginn war es einfach die Kirchenstraße, weil sie an der Kirche vorbei führte. Vor 1937 benannte man sie in Hedwigskirchstraße um, da es bereits mehrere Kirchen gab und der alte Name zu Missverständnissen führte.
Seit 1945 trug sie den einfachen Namen ul. Parafialna (Pfarreistraße). Erst 1952 wurde sie nach dem Kommunisten und Mittarbeiter der polnischen Stasi Kazimierz £owczyñski umbenannt, den streikende Hafenarbeiter 1946 erschlagen haben. 1990 wurde sie nach dem Pfarrer Marian Górecki, dem Priester der polnischen Katholiken in Neufahrwasser zwischen den Kriegen, erneut umbenannt.

Quellen:

Danziger Einwohnerbuch 1937/38, T II, S. 146
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy