Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Winterplatz

Strassenname:

Winterplatz

Stadtteil:

Rechtstadt

heute:

Targ Ma¶lany

Änderungen:

Buttermarkt
Topfmarkt
Plac Zimowy

Bemerkenswertes:

In dieser bis ins 17 Jhd. einfach zur Lastadie gerechneten Örtlichkeit wurde um 1650 ein Buttermarkt angelegt. Oder besser gesagt, der sich dort entwickelnde Lebensmittelhandel wurde in diesem Jahr auch sanktioniert. Im 19 Jhd. wurden dann Töpferwaren zum Gegenstand des Handels und man benannte den Platz um. 1897 erhielt er dann den Namen Winterplatz zu Ehren des sich um Danzig sehr verdient gemachten Oberbürgermeisters Leopold von Winter.

Nach dem Krieg hat sich die Umbenennungskommission mit diesem Platz wohl einen kleinen Scherz erlaubt, denn man hat ihm keinen neuen Namen verpasst, sondern nur das Wort „Winter“ übersetzt und nannte ihn Plac Zimowy. Erst in den 90-ern erhielt der Platz seinen ersten ins polnische übersetzten Namen zurück.

Alte Bilder:

Winterplatz.jpg

Quellen:

Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 153
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy