Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Büttelhof

Strassenname:

Alter Büttelhof

Stadtteil:

Rechtstadt

heute:

n. e.

Änderungen:

Gang nach der alten Büttelei 17 Jhd.
Büttelhof bis vor 1937
ul. Ma³o Dobrych 1945 - ?

Bemerkenswertes:

Der Name dieser kleinen Sackgasse kommt von der hier befindlichen Alten Büttelei. Dieser Name bezog ursprünglich auch die Portechaisengasse mit ein. Als 1484 die Büttelei verlegt wurde, nannte man diese Stelle Gang nach der alten Büttelei, später einfach Büttelhof. Vor 1937 wurde die Gasse in Alte Büttelei umbenannt.
Nach dem Krieg wurde sie noch auf dem ältesten Stadtplan von 1946 unter dem etwas komischen Namen Ma³o Dobrych (Straße der Wenig Guten) verzeichnet. Kurze Zeit später verschwand sie dann.

Quellen:

Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 90
M. Granke i M. Ku¼niak : Informator Miasta Gdañska. Gdynia 1946
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy