Wasserspeier Akademie
Hauptseite
Wasserspeier Akademie

Albrechtstraße

Strassenname:

Albrechtstraße

Stadtteil:

Neufahrwasser

heute:

ul. Strajku Dokerów

Änderungen:

ul. Sportowa 1948 - 52
ul. Karola Gronkiewicza 1952 - 2003

Bemerkenswertes:

Ursprünglich benannt nach dem 1884 verstorbenen Vorsitzendem der Kaufmannschaft Kommerzienrat P. H. Albrecht.
Direkt nach dem Krieg hieß sie übersetzt Sportstraße, erst 1952 wurde sie nach dem verdienten Kommunisten und Mittarbeiter der Staatssicherheit Karol Gronkiewicz umbenannt, der sich dadurch ausgezeichnet hat, dass er 1946 von streikenden Scheuerleuten, die er zur Aufgabe des Streiks zu überreden versuchte erschlagen wurde. Erst um 1990 wurde sie just nach diesem Streik der Schauerleute umbenannt.

Quellen:

Danziger Einwohnerbuch 1937/38, T II, S. 18
Angaben von virt. Prof. Grün
Strona g³ówna
Akademia Rzygaczy